NEX CG
Das NEX CG von Rigaku liefert schnelle qualitative und quantitative Bestimmungen wesentlicher und seltenerer chemischer Elemente in einer Reihe verschiedener Probenarten — mit minimalen Standards.
Anders als konventionelle EDXRF Analysegeräte, wurde das NEX CG mit einem einzigartigen, direktgekoppelten Betriebssystemkern für kartesische Geometrien (CG) entworfen, welches das Signal-Rausch-Verhältnis drastisch zu verbessern vermag. Indem sekundäre Zielanregungsvorgänge durchgeführt werden, anstelle von konventionellen Direktanregungen, wird die Emfindlichkeit und Präzision des Gerätes noch weiter verbessert. Die daraus resultierende dramatische Reduktion des Auftretens von Hintergrundsignalen, sowie die gleichzeitige Intensivierung der Elementsignale, machen es dem Spektrometer möglich, routinemäßige Analysen von Spurenelementen durchzuführen, und das sogar bei komplexen Probentypen.
Neuartige Software reduziert den Bedarf von Standards
NEX CG wird von einer neuen qualitativen und quantitativen Software betrieben: RPF-SQX, das mitunter auch die Rigaku Profil Fitting (RPF) Technologie beinhaltet. Die Software macht es möglich, semi-quantitative Analysen fast aller Probentypen auch ohne Standards durchzuführen. Aber auch strenge quantitative Analysen mit Standards können problemlos ausgefürt werden.