Das RAPID II ist wahrscheinlich der flexibelste Röntgen-Flächendetektor in der Geschichte der Materialanalyse. Er wird seit über einem Jahrzehnt produziert und wurde dabei stets verbessert. Die Erfolgsgeschichte von RAPID II macht deutlich, wie wichtig die richtige Imaging Plate Technologie für die Darstellung von Beugungsmustern und diffusen Streumustern für unterschiedliche Materialien ist.
Entwickelt für Flexibilität
Geeignet für eine Vielzahl von Strahlungsquellen wird eine Imaging Plate mit außergewöhnlich großer aktiver Fläche mit der Flexibilität verschiedenster Röntgenquellen und optischer Systeme kombiniert. Der Imaging Plate Detektor vermag es dabei, schwache Messdaten mit konkreten Messdaten in Einklang zu bringen.
Geringe Betriebskosten
Ein vielfach bewährtes Design ganz ohne notwendige Kalibrierungen zeigt, dass das RAPID II wartungsfreundlich mit einem Minimum an Systemstillstandszeiten betrieben werden kann.
Die Ergebnisse überzeugen
Die Bandbreite von Experimenten, die mit dem RAPID II durchgeführt werden können, ist beinahe grenzenlos. Beispiele: Phasendetektierung von Pulverproben, Mikro-Beugungsstrukturen bis zu 10 Mikrometern, diffuse Streuung, Röntgenbeugung an Fasern, Strukturanalysen kleiner Moleküle, Spannungs- und Texturmessungen, etc.