Multiparameter-Analysatoren sind Geräte, mit denen verschiedene chemische Parameter gleichzeitig gemessen werden können.
In dem beschriebenen Zusammenhang werden multiparametrische Analysatoren zur Messung von freiem Chlor, freiem Ozon, Paressigsäure, Nitraten, chemischem Sauerstoffbedarf, Kohlenwasserstoffen und organischem Gesamtkohlenstoff eingesetzt.
Die Messung dieser chemischen Parameter erfolgt mit der photometrischen Methode, die auf der Fähigkeit einiger chemischer Reagenzien beruht, eine Farbe zu entwickeln, die proportional zur Konzentration einer Zielsubstanz ist. Bei der Photometrie wird die Fähigkeit der in der Probe vorhandenen Moleküle ausgenutzt, Licht zu absorbieren, das in Abhängigkeit von der Konzentration der zu messenden Substanz variiert.
Im Falle von freiem Chlor wird ein Reagenz namens DPD (N,N-Diethyl-p-phenylendiamin) verwendet, das mit dem Chlor im Wasser reagiert und eine rosa Farbe erzeugt.
Durch Messung der Absorption dieser Farbe lässt sich die Konzentration des freien Chlors bestimmen. Das gleiche Prinzip wird auch bei der Messung von Gesamtchlor, Chlordioxid, Ozon, Paracetylsäure, Brom und Permanganat angewendet.
---