Die Messumformer der Serie HD49 werden für die Kontrolle von Temperatur, relativer Feuchte und Taupunkt im Bereich HVAC/BEMS (Heating, Ventilation, Air Conditioning/Building Energy Management System) in verschiedenen Anwendungen eingesetzt, wie z.B. in der Pharmazie, in Museen, in Reinräumen, in Lüftungskanälen, in industriellen und zivilen Bereichen, in überfüllten Räumen, in Kellern, in Auditorien, in Turnhallen, in Tierfarmen und in Gewächshäusern.
Diese Messumformer sind mit passivem Analogausgang 4÷20 mA erhältlich.
Einige Versionen verfügen nur über einen Standard-Analogausgang, der für die Übertragung an einen entfernten Viewer, ein Aufzeichnungsgerät oder eine SPS geeignet ist.
Andere Versionen verfügen nur über einen seriellen RS485-Ausgang, der für den Anschluss an einen PC oder eine SPS geeignet ist.
Die Messung der relativen Luftfeuchtigkeit erfolgt über einen temperaturkompensierten kapazitiven Sensor, der präzise und zuverlässige Messungen über die Zeit gewährleistet.
Die Modelle sind mit zwei Fühlertemperaturbereichen erhältlich: Standard (-20°C bis +80°C) und erweitert (-40°C bis +150°C) für kritischere Anwendungen.
Die Sensoren sind durch einen 10 μm-Edelstahlfilter geschützt, um das Eindringen von Staub und Partikeln zu verhindern (andere Filtertypen sind für verschiedene Anwendungen erhältlich).
Die Messumformer sind werkseitig kalibriert und erfordern keine weiteren Einstellungen durch den Installateur.
---