Der picoELCOR-2 ist eine umfassende "All-in-One"-Lösung für die Gasmessung mit fortschrittlichen Funktionen, die ihn ideal für den Einsatz in gefährlichen Bereichen der Atex-Zone 1 machen. Dieser intelligente Balgengaszähler integriert einen elektronischen Index, eine Volumenumwandlung, einen Datenlogger und ein GPRS- oder LTE-Modem in das mechanische Gehäuse des Balgengaszählers.
Die robuste mechanische Konstruktion, die bewährte Technologie und der Einsatz des neuesten Low-Power-Mikroprozessors mit hoher Rechenleistung sorgen für einen reibungslosen Betrieb und ermöglichen zukünftige Software- und Hardware-Erweiterungen.
Das Prinzip der Volumenmessung basiert auf der Messung des Gasflusses durch mechanische Einheiten. Jede Einheit hat vier Messkammern, die durch Kunststoffmembranen getrennt sind. Die mechanische Bewegung wird über ein Getriebe auf eine gekrümmte Welle übertragen, die die Ventile bewegt.
Die Drehbewegung wird durch ein optisches Element zum Schutz vor Manipulationen überwacht. Dieses optische Element gewährleistet einen maximalen Schutz gegen externe Magnetfelder und trägt dazu bei, die Manipulation des Messgeräts zu verhindern.
Das Grundvolumen wird auf der Grundlage einer präzisen Messung von Druck und Temperatur mit Hilfe einer Umrechnungsformel berechnet. Der Druck- und Temperaturmessumformer ist in das Gehäuse des Gaszählers integriert.
Das elektronische Zählwerk mit LCD-Anzeige, das über eine Tastatur mit zwei Tasten gesteuert wird (zugänglich nach Öffnen der Frontabdeckung), liefert Informationen über das gemessene Volumen und bietet eine benutzerfreundliche Schnittstelle für die Datenablesung.
---