Der QA-Zähler nutzt die Drehung einer Axialturbine, um den Gasfluss durch die Rohrleitung zu messen; die Anzahl der Umdrehungen des Rades ist proportional zum Gasvolumen. Dieses Volumen wird von einem mechanischen Zählwerk erfasst. Dank der selbstschmierenden Lager arbeitet der Zähler ohne regelmäßige Wartung.
Quantometer werden zur Messung des Gasverbrauchs in Heizkesseln, Warmwasserbereitern, Öfen und anderen Großverbrauchern in industriellen oder gewerblichen Anlagen eingesetzt. Mit präzisen Verbrauchsdaten lassen sich Produktions- und Heizungsprozesse genauer steuern, was die Gesamtenergieeffizienz erheblich verbessert. Darüber hinaus werden die Daten der Zähler für die interne Kostenverteilung auf verschiedene Kostenstellen verwendet.
Um die ordnungsgemäße Funktion des Zählers zu gewährleisten und die Leistung gemäß den technischen Spezifikationen zu erreichen, wird empfohlen, einen geraden Abschnitt der Rohrleitung vor und hinter dem Gerät mit dem 3- bzw. 2-fachen Nenndurchmesser sicherzustellen. Sind im Gasstrom Partikel, wie z.B. Rost, zu erwarten, ist es notwendig, einen Filter vor dem Zähler zu installieren, um die langfristige Haltbarkeit des Gerätes zu gewährleisten. Die Zähler können sowohl horizontal als auch vertikal eingebaut werden.
Darüber hinaus sind die QA-Zähler mit einem 7-stelligen mechanischen Zählwerk zur direkten Messwertanzeige an der Leitung und zwei Impulslanzen ausgestattet: eine mit niedriger Frequenz zur Zählung des Gesamtvolumens und eine mit hoher Frequenz, die zur Berechnung des momentanen Durchflusses verwendet werden kann.
---