Der Hochfrequenz-Füllstandssensor RIL700-1B wurde für den industriellen Einsatz entwickelt, um die Grenzwerte von Flüssigkeiten und zähflüssigen oder klebrigen Materialien zu ermitteln. Der Hochfrequenz-Füllstandssensor kann direkt einen vibrierenden Füllstandssensor oder einen kapazitiven Füllstandssensor ersetzen.
Er kann in Metall- oder Kunststofftanks, Rohren, Fülltanks, Schächten usw. installiert werden.
Er ist in erster Linie für die Montage an der Wand eines Tanks oder einer Rohrleitung vorgesehen, wo die eigentliche Füllstandserfassung stattfindet. Der Sensor arbeitet im Hochfrequenzbereich, was eine zuverlässige Erfassung von Füllständen ermöglicht und Ablagerungen oder Schaum auf der Elektrode verhindert.
Der Sensor unterdrückt den Einfluss von Ablagerungen aus viskosen Stoffen (Ketchup, Joghurt, Pasten, Sirup, Marmelade, Cremes, Seife) sowie leitfähigen, anhaftenden Produkten (Reinigungsmittel, Laugen, Chemikalien).
Darüber hinaus kann es verwendet werden, um ein bestimmtes Material von anderen zu unterscheiden - die Funktion "Medienfenster".
Zum Beispiel kann es Öl von Wasser und Luft unterscheiden, nur Bierschaum erkennen und Bier und Luft ignorieren usw.
Die folgenden Leistungen sind verfügbar:
N - Für normale Atmosphären
Xi - Explosionsgeschützt - eigensicher für gefährliche (explosionsgefährdete) Bereiche.
XiM - Explosionsgeschützt - Eigensicher für den Einsatz in Bergwerken mit Methan oder brennbarem Staub (siehe technische Daten).
---