Der DCX22 ist ein autarker, batteriebetriebener Rekorder aus Edelstahl, der für die Aufzeichnung von Tiefe (Absolutdruck) und Wassertemperaturen über lange Zeiträume konzipiert ist.
Dank der langlebigen Batterie kann er über Jahre hinweg Wasserstand, Wasserdruck und Temperatur messen (bis zu 10 Jahre mit einer Messung pro Stunde).
Dieser Datenlogger kann über die mitgelieferte Software konfiguriert werden (Messintervall, Unfallmanagement, verzögerter Start der Messung usw.) und die abgelesenen Daten können in einem Diagramm angezeigt und anhand der Luftdruckwerte korrigiert, in Füllstände oder andere Einheiten umgerechnet werden.
Es sind zwei Versionen erhältlich.
DCX22
Der Sensor, die elektronischen Schaltkreise und die Batterie befinden sich in einem versiegelten Edelstahlrohr für den Einsatz unter Wasser.
Der Sensor muss mit einem beliebigen Kabel abgesenkt und anschließend von der Messstelle geholt werden, wenn man die aufgezeichneten Daten herunterladen möchte.
Die mit einem O-Ring versiegelte Endkappe muss dann entfernt werden, um Zugang zum Datenport zu erhalten.
In flachen Gewässern, in denen der Einfluss von Luftdruckschwankungen zu berücksichtigen ist, empfiehlt es sich, einen zweiten DCX-22 (Baro)-Datendetektor an der Oberfläche zu positionieren, um den Luftdruck aufzuzeichnen.
Der PC berechnet den Differenzdruck oder die Wassertiefe durch Subtraktion der beiden Messwerte.
Der Sensor wird über ein wasserdichtes Kabel mit einem Aufputzgehäuse verbunden, das mit dem Datenleseanschluss ausgestattet ist.
Um die Daten abzulesen, muss der Datenlogger nicht aus der Tauchrohrleitung geholt werden, da das Gehäuse mit den elektronischen Komponenten oben im Bohrloch montiert ist, um einen einfachen Zugang zum Herunterladen der Daten zu gewährleisten.
---