Die Verwendung des statischen Transferschalters Master Switch bietet zusätzlichen Schutz und höhere Ausfallsicherheit bei möglichen Unterbrechungen durch den Ausfall einer einzelnen Stromversorgungsquelle. Das gewährleistet einen umfassenden Schutz von Industrieanlagen und kritischer IT vor Störungen in Stromversorgung und Last.
HIGHLIGHTS
Hohe Zuverlässigkeit
Unterbrechungsfreier Austausch von Komponenten
Moderne Kommunikation
Funktionsprinzip
Der Master Switch gewährleistet eine redundante Stromversorgung, indem er das Umschalten zwischen zwei alternativen und unabhängigen Stromquellen ermöglicht.
Das Umschalten kann automatisch erfolgen (sobald das speisende Netz Werte außerhalb der zulässigen Toleranzgrenzen aufweist) oder manuell über das Bedienfeld oder mittels Fernsteuerung vom Benutzer ausgelöst werden.
Schutz vor störungen der versorgung
Liegt eine der beiden Versorgungsquellen nicht innerhalb der Toleranzgrenzen, schaltet der Master Switch die anderen Verbraucher auf die zweite Quelle um (das erfolgt unmittelbar, wenn die beiden Quellen phasengleich sind).
Schutz vor umgebungsstörungen
Überlasten und Störungen der Last
Für den Fall einer Überlast kann der Benutzer die Auslösestufe der internen Sicherungen für das Blockieren der Stromabgabe festlegen. Im Extremfall eines Kurzschlusses in einem nachgeschalteten Verbraucher trennt der Master Switch diesen Verbraucher. Auf diese Weise kann eine Beeinträchtigung des Betriebs der anderen Verbraucher vermieden werden (z. B. bei schlechter Selektivität der Sicherungen).