Der VQ-1260 ist eines der neuesten High-End-Laserscanning-Systeme von RIEGL, das sich für ein breites Anwendungsspektrum eignet - von der Kartierung großer Flächen mit hoher Punktdichte bis hin zur ultrahochauflösenden Stadt- oder Korridorkartierung.
Das einzigartige Design mit Pulswiederholraten ab 2,2 MHz sorgt für regelmäßige Punktabstände und eine nahezu konstante Punktdichteverteilung am Boden. Bei einer Zielreflexion von 20 % bietet das System große Messabstände von bis zu 5400 m bei einer minimalen PRR von 270 kHz und bis zu 2300 m bei einer maximalen PRR von 2,2 MHz, was zu einer unübertroffen hohen Effizienz bei der Flächenerfassung von z. B. bis zu 500 km²/h bei 150 Knoten Fluggeschwindigkeit für durchschnittlich 8 Punkte pro Quadratmeter führt.
Ein neu entwickeltes optisches Frontend minimiert die durch atmosphärische Störungen verursachten Nahbereichsechos erheblich, was zu sauberen Punktwolken führt. Online-Waveform-Processing und Full-Waveform-Processing-Fähigkeiten sind für diese Geräteklasse eine Selbstverständlichkeit. Scandaten und Kamerabilder werden auf Wechselfestplatten gespeichert, auf die direkt am Gerät zugegriffen werden kann, so dass ein externer Datenrekorder überflüssig ist.
Eine leistungsstarke IMU/GNSS-Einheit und eine oder zwei optionale hochauflösende RGB/NIR-Kameras sind nahtlos in das kompakte und benutzerfreundlich gestaltete Gehäuse integriert. Der standardisierte Montageflansch passt auf typische Luken oder kreiselstabilisierte Nivellierhalterungen, um eine optimale Punktverteilung zu gewährleisten.
---