Der Transport von Materialien von Punkt A nach Punkt B stellt eine wesentliche Phase für die Produktionsprozesse aller Produktbereiche dar. Die Materialarten können die unterschiedlichsten sein: von Pulvern, über Granulate, bis hin zu kleinen Objekten wie Kappen oder Kapseln. Um Komplikationen durch die manuelle Bewegung der Materialien zu vermeiden, werden pneumatische Fördersysteme eingesetzt. RIBO hat speziell Ad-hoc-Lösungen untersucht, um diese Schwierigkeiten zu überwinden: Schauen wir uns an, wie sie funktionieren.
Wie die pneumatische Förderung funktioniert
Pneumatische Fördersysteme ermöglichen die Bewegung von Material von einem Startpunkt zu einem Endpunkt. Dies geschieht dank der Ausnutzung des Vakuums als Antriebsprinzip, das den Transport des Materials ermöglicht, idealerweise von einem Sammelbehälter zu den Maschinen, die es verarbeiten und in ein fertiges oder halbfertiges Produkt verwandeln werden.
Von Materialbewegung tout court zu sprechen, ist eigentlich eine Untertreibung. Tatsächlich erlaubt die Flexibilität der pneumatischen Fördersysteme von RIBO auch das Be- und Entladen von Maschinen oder Behältern, die Verteilung des Materials auf verschiedene Stellen und die Entnahme von Material an mehreren verschiedenen Stellen. Aus diesem Grund sind unsere pneumatischen Vakuum-Fördersysteme ideal für die Chemie-, Pharma- und Lebensmittelindustrie, die ein Höchstmaß an Präzision und Hygiene erfordern.
Warum Sie sich mit einem pneumatischen Fördersystem ausstatten sollten
Die pneumatischen Fördersysteme von RIBO finden in zahlreichen Anwendungskontexten und Produktionsbereichen Anwendung. Insbesondere können sie neben Dosier-, Verpackungs- und Mischmaschinen zum Absacken, Dosieren und Mischen eingesetzt werden.
---