Die herausragenden Vorteile der RF-Technologie können auch bei der Entwesung, Desinfektion und Pasteurisierung verschiedener Lebensmittel, Zwischen- oder Endprodukte, entweder lose oder verpackt, erzielt werden.
Der IGOS RF-Pasteurisierer gewährleistet eine schnelle und gründliche mikrobielle Inaktivierung, wobei die physikalischen, sensorischen und ernährungsphysiologischen Eigenschaften der Lebensmittel bestmöglich erhalten bleiben.
Vorteile
Mikrobielle Inaktivierung sicherstellen, Produktqualität erhalten
Lebensmittelverarbeiter verlassen sich für die mikrobiellen Inaktivierungs-/Stabilisierungsprozesse häufig auf Dampf oder andere konventionelle Heizsysteme (meist auf der Basis von Heißluftumwälzung oder Oberflächenwärmetauschern): Die Wärmeübertragung ist im Allgemeinen langsam und ungleichmäßig, wodurch die physikalischen, sensorischen und ernährungsphysiologischen Eigenschaften des Produkts stark beeinträchtigt werden.
Im Gegensatz dazu ist die Fähigkeit, tief in das Innere der Produktmasse einzudringen und Wärme gleichmäßig und augenblicklich zu erzeugen, gleichzeitig das Hauptmerkmal und der Hauptvorteil der HF-Erwärmung. In HF-Pasteurisierern wird das Produkt praktisch einige Minuten lang einer schnellen und schonenden dielektrischen Wärmebehandlung unterzogen, die zur Destabilisierung der lebenden Zellen und zur mikrobiellen Inaktivierung führt. Auf diese Weise können Lebensmittelsubstrate desinfiziert werden, während ihre physikalischen, sensorischen und ernährungsphysiologischen Eigenschaften erhalten bleiben.
RF-Maschinen sind eher klein und modular aufgebaut, so dass zusätzliche Produktionskapazitäten jederzeit problemlos hinzugefügt werden können. Dies erleichtert die Integration der RF-Technologie in bestehende Produktionslinien.
Einstellbare Parameter in der SPS ermöglichen es dem Bediener, das geeignete Prozessrezept für jedes Produkt einzustellen.
---