Lippendichtungen sind eine spezielle Variante von Profildichtungen die in zahlreichen Varianten hergestellt werden. Ihre grundlegende Abdichtungsfunktion stellen sie bei rotatorischen, bzw. axialen Bewegungen sicher. Ist die Bewegung rotatorisch, werden die Dichtungen Wellendichtungen genannt. Ist die Bewegung axial, so spricht man entweder von Stangendichtungen, wenn die Dichtung im Außenteil sitzt, oder von Kolbendichtungen, wenn die Dichtung in einer Nut auf dem Innenteil sitzt.
Radial-Wellendichtringe, die in der Technik äußerst häufig eingesetzt werden, sind Lippendichtungen, wobei die Dichtlippe radial an einem drehenden Teil anliegt. Für seine Kunden fertigt Rezingom sowohl hochwertige Radialwellen-, als auch Kolbendichtungen aus geeigneten Werkstoffen (HNBR, AEM, und NBR kommen oft zum Einsatz) in zahlreicher Profilvielfalt und in einer engen Toleranzbreite.
Lippendichtungen werden aus hochwertigen nach gängigen OEM- und Zuliefernormen entwickelten Werkstoffen gefertigt und können den Dichtanforderungen je nach Anwendung sowohl bei geringer, als auch hoher Druckdifferenz standhalten.
Lippendichtungen mit scharfen Kanten
Die Abdichtung axial bewegter Bauteile ist eine häufige Aufgabe in der Pneumatik und Hydraulik, aber auch das Abdichten von Kolbenführungen und der Kolbenstange bei anderen Anwendungen. Zu dieser Dichtungsgruppen gehören die Abstreifer. Sie sollen Schmutz, Eis, Wasser, usw. abstreifen, den Ölfilm aber durchlassen. Für seine Kunden fertigt Rezingom Elastomerabstreifer mit einer- oder Doppel-Lippe.