Der voll integrierte Touchscreen wird bei den REX-Vakuumfüllmaschinen RVF 220 bis 913 eingesetzt und bietet dem Anwender einfachste Bedien- und Einstellmöglichkeiten. Alle eingestellten Parameter wie Gewicht, Geschwindigkeit usw. werden ständig überwacht und können jederzeit vom Bediener verändert werden. Diese Steuerungstechnik steuert, kontrolliert und vernetzt den Produktionsprozess perfekt.
Natürlich können auch alle Vorsatzgeräte, Clipmaschinen sowie das REX Abdreh- & Kalibriersystem über den Touchscreen gesteuert werden. Dies führt zu einem optimalen Wirkungsgrad. Die Daten werden außerdem in der Steuerung parallel zur Festplatte auf einer Memory-Card protokolliert, somit gehen keine Einstellungen verloren. Durch die integrierte Wartungsintervallanzeige wird der Bediener auf anfallende Wartungsarbeiten aufmerksam gemacht.
In der Steuerung ist ein Serviceplan hinterlegt, wodurch Wartungsarbeiten einfach durch den hauseigenen Techniker oder den REX-Kundendienst durchgeführt werden können. Dieser Plan wird in der Steuerung hinterlegt und ist auch ein Jahr später noch aufrufbar. Die vorhandenen Modems bzw. Ethernet-Schnittstellen ermöglichen die direkte Kommunikation zwischen Maschine, unternehmensinternen Anlagenstand und externen Service. Dadurch können Service- und Produktionsdaten ex- bzw. importiert werden.
Die Steuerung erlaubt es jederzeit Metalldetektoren zur Metallerkennung anzusteuern. Weiters verfügt die Steuerung über alle gängigen europäischen, aber auch asiatischen Sprachen. Die zusätzliche Plexiglasabdeckung an der Steuerung bietet einen optimalen Schutz der Steuerungen gegen Beschädigungen.