Der RevPi Compact ist eine Open Source Kompaktsteuerung auf Basis des Raspberry Pis. Ausgestattet mit dem Raspberry Pi Compute Module 3+ besitzt die Kompaktsteuerung ein Quad-Core Prozessor mit 1,2 GHz, 1 GB RAM und 8 GB eMMC Flash-Speicher. Das offene Plattformkonzept ermöglicht dem Anwender (u. a. vollständige Root-Rechte) maximale Gestaltungsfreiheit bei der Umsetzung seiner Projekte. Zum Anschluss von Sensoren und Aktoren ist der RevPi Compact mit digitalen und analogen Ein- und Ausgängen ausgestattet. Zwei Ethernet-Schnittstellen (mit jeweils eigener MAC-Adresse) ermöglichen dem Gerät zeitgleich in zwei unterschiedlichen Netzen eingebunden zu sein. Zudem besitzt das Gerät eine 4-polige RS485 Schnittstelle mit Schraubklemmen.
Die niedrige Bauform ermöglicht es, dass Gerät in einer Unterverteilung zu installieren, die u. a. üblicherweise in der Gebäudeautomatisierung zu finden ist. Als Betriebssystem wird ein angepasstes Raspbian mit Real-Time Patch eingesetzt. Individuelle Anwendungen lassen sich u. a. über Node-RED, Python oder direkt in C programmieren. Die beliebten Industrieprotokolle Modbus RTU und Modbus TCP werden standardmäßig unterstützt. Wer nicht selber programmieren will, kann optional auf professionelle Soft-SPS und SCADA-Software zur Steuerung und Visualisierung wie z. B. von Codesys oder logi.CAD zurückgreifen.
Anders als bei der Revolution Pi Familie üblich, ist der RevPi Compact nicht modular aufgebaut. Um trotzdem den allermeisten Anforderungen zu genügen, wurde der RevPi Compact mit einer Vielzahl an digitalen und analogen Ein- bzw. Ausgängen ausgestattet. So besitzt das Gerät acht digitale Eingänge sowie 8 digitale Ausgänge.