Schneidmühlen werden für die Zerkleinerung von weichen, mittelharten, zähen, elastischen, faserigen und heterogenen Materialgemischen eingesetzt. Die neue Schneidmühle SM 300 überzeugt bei schwierigen Zerkleinerungsaufgaben, bei denen andere Schneidmühlen versagen.
Das große Drehmoment des neuartigen 3 kW Antriebs mit RES Technologie (Zusatzschwungmasse) ermöglicht die besonders effektive Vorzerkleinerung heterogener Materialgemische, wie Abfälle oder elektronische Bauteile. Analysenfeinheiten werden meist in einem Schritt erreicht.
Die Schneidmühle wird auch für eine Vielzahl anderer Materialien erfolgreich eingesetzt. Dabei wird das Mahlgut nur gering erwärmt, so dass die Mühle auch für temperaturempfindliche Materialien geeignet ist. Eine weitere Innovation ist der große, frei wählbare Drehzahlbereich von 700 bis 3.000 min-1 der Schneidmühle.
Die SM 300 kann optional mit der Zyklon-Sauger-Kombination betrieben werden, so dass sich auch leichtes Probenmaterial oder geringe Mengen problemlos verarbeiten lassen. Zusammen mit der großen Auswahl an Sieben, Trichtern und Auffanggefäßen ist eine Anpassung an individuelle Aufgabenstellungen möglich.