Die MM 500 control ist eine Schwingmühle, für die Trocken-, Nass- und Kryogenvermahlung mit einer maximalen Frequenz von 30 Hz. Sie ist die erste Schwingmühle auf dem Markt, die es erlaubt, die Temperatur während des Mahlprozesses zu überwachen und zu regulieren.
Der erzielbare Temperaturbereich erstreckt sich von - 100 bis 100 °C, wobei für das Kühlen und Heizen verschiedene Optionen zur Verfügung stehen: Die Mühle lässt sich mit diversen Temperierflüssigkeiten betreiben, was den Einsatz unterschiedlicher Temperiergeräte erlaubt. Wird flüssiger Stickstoff zur Kühlung verwendet, muss die Schwingmühle mit dem cryoPad erweitert werden. Das cryoPad funktioniert wie eine Dockingstation. Es wird unter der Schwingmühle positioniert und angeschlossen. Die innovative cryoPad-Technologie ermöglicht die Auswahl und Aufrechterhaltung einer spezifischen Kühltemperatur im Bereich von - 100 bis 0 °C während der Vermahlung.
Das Kühlen oder Erwärmen der Probe wird über ein patentiertes indirektes Kühlkonzept realisiert. Der Umgang mit offenen LN2-Bädern oder mit Trockeneis wird damit umgangen. Um die Mahlbecher zu kühlen oder zu heizen, werden diese auf die Kühlplatten gestellt und fixiert. Der Kontakt mit den kalten Kühlplatten führt dazu, dass Wärme aus den Mahlbechern effektiv abgeführt wird. Die patentierte, hermetisch geschlossene Ausführung des internen Kühlleitungssystems ermöglicht den sicheren und flexiblen Umgang mit Temperierflüssigkeiten und verspricht einen minimalen Aufwand für den Nutzer. Je nach Betriebseinstellung kann die Temperatur der Kühlplatten einen Wert im Bereich von - 100 bis 100 °C annehmen.