RESOLTECH HTG-240 / HTG-245 ist ein Harzsystem mit sehr hohem TG-Wert, das speziell für die Herstellung von Werkzeugen und großen Strukturbauteilen aus Verbundwerkstoffen entwickelt wurde, die TG-Werte und Betriebstemperaturen von bis zu 220 °C erfordern.
Aufgrund seiner niedrigen Viskosität, seiner hohen Benetzungseigenschaften und seiner ausgezeichneten Luftabgabe ist es für die Herstellung von Strukturen und Verbundwerkstoffteilen durch Infusion und Spritzguss geeignet. Das HTG-240 / HTG-245 System enthält keine CMR-Komponenten oder VOC, um die Exposition des Anwenders zu reduzieren.
Die stabile, niedrige Viskosität in Abhängigkeit von der Temperatur macht HTG-240 zur ersten Wahl für Infusionsverfahren. Dieses System wird jedoch nicht für die Nassverlegung oder Filamentwicklung empfohlen, da der Härter HTG-245 feuchtigkeitsempfindlich ist. Für diese Anwendungen wird HTGL-210 / HTGL-216 empfohlen.
Dieses System bietet hohe interlaminare Eigenschaften dank seiner außergewöhnlichen Benetzungseigenschaften, selbst auf Aramidverstärkungen.
Die Laminate können nach einem Aushärtungszyklus bei niedriger Temperatur (8 Stunden bei 40 °C) aus den Formen entnommen werden, was die Verwendung von Plug-Material mit niedriger TG ermöglicht. Die endgültigen thermomechanischen Eigenschaften werden nach einem Nachhärtungszyklus erreicht, der später in diesem technischen Datenblatt definiert wird.
TG >220 °C
Niedrige Viskosität und ausgezeichnete Benetzungseigenschaften
Hohe thermomechanische Leistungen
TG (°C)
220
Mischungsdichte
1.12
Viskosität der Mischung (mPa.s)
480
Gelierzeit auf 70 mL, 4cm bei 23°C
12h30m
---