Die JUNIOR-Mühle für die Gewinnung von rotem Palmöl wurde als völlig unabhängige und standardisierte Produktionseinheit mit einer Nennkapazität von 6 Tonnen FFB pro Stunde konzipiert.
Sie kann die Ernte von ca. 1.500 bis 2.000 Hektar Palmenplantagen verarbeiten (je nach Sorte, hydrologischem Defizit, Standort, Pflege der Plantagen,...).
Die JUNIOR-Mühle ist eine Industrieanlage, die mit den folgenden wesentlichen Elementen ausgestattet ist, um Öl von höchster Qualität zu gewinnen:
zwei horizontale Sterilisatoren
eine Extraktionseinheit
eine Kläranlage
eine Basis-Kerngewinnungseinheit
einen Heizkessel
ein Dieselgenerator
Der klassische Prozess der Umwandlung der Trauben in rotes Palmöl beginnt mit einer Drucksterilisation der Trauben in zwei horizontalen Sterilisatoren, deren Kapazität eine kontinuierliche Produktion ermöglicht.
Die sterilisierten Trauben werden automatisch in einen selbstreinigenden Trommeldrescher entleert, der die Früchte von den Stängeln trennt. Ein Lift befördert die gedroschenen Früchte zur Extraktionsstation.
Die Extraktionsanlage besteht aus einem DP5-Kocher, einer PP5-Doppelschneckenpresse und einem Heißwassertank und dient der Gewinnung des Rohöls aus dem Presskuchen. Dank ihrer einfachen, aber robusten Konstruktion ist die PP5-Presse die effizienteste Presse auf dem Markt. Die erzielten Extraktionsraten können je nach Palmenart über 24% betragen. Die modulare Bauweise ermöglicht eine einfache Wartung und niedrige Wartungskosten.
---