Die Druckluftfilter der RF-Baureihe entfernen und filtern zuverlässig Öl- und Wasseraerosole sowie feste Verunreinigungen aus der Druckluft. Das strömungsoptimierte Filterdesign und die innovative Filtertechnik sorgen dabei für geringe Druckverluste und eine hohe Abscheideleistung. Das robuste Aluminiumgehäuse ist mit Polyesterharz beschichtet und so äußerst resistent gegen aggressive Kondensate. Der einzigartige Bajonettverschluss vereinfacht einerseits den werkzeuglosen Filterwechsel und verhindert andererseits, dass der Filter unter Druck geöffnet werden kann und erhöht so die Sicherheit.
In der Standardvariante sind die Filtergehäuse mit einem mechanisch gesteuerten Kondensatableiter ausgestattet. Die Superplus-Variante ist mit einem Economizer zur Überwachung von Filterstandzeiten und Differenzdruck, sowie einem niveaugesteuerten Kondensatableiter UFM-D ausgerüstet.
Je nach Anforderungen an die Luftqualität stehen unterschiedliche Filter-Elemente zur Verfügung:
RF-V / Feinfilter: Abscheideleistung nach ISO 12500-1 und ISO 5011
Partikelabscheidung bis zu 1 Mikron | Ölabscheidung < 0,2 mg/m³
RF-M / Mikrofilter: Abscheideleistung nach ISO 12500-1 und ISO 12500-3
Partikelabscheidung < 0,1 Mikron | Ölabscheidung < 0,02 mg/m³
RF-S / Submikrofilter: Abscheideleistung nach ISO 12500-1 und ISO 12500-3
Partikelabscheidung < 0,01 Mikron | Ölabscheidung < 0,01 mg/m³
RF-A /Aktivkohlefilter: Adsorptionsfilter zur Entfernung von Öldämpfen und Kohlenwasserstoffen sowie Gerüchen | Ölabscheidung < 0,003 mg/m³