RENK KPBV-Getriebe stellen die klassische Antriebslösung für mittlere und große Kohle, Rohmaterial, Klinker, aber auch Mineralienvertikalmühlen dar.
Das dreistufige Getriebe hat ein Kegelrad und zwei Planetenstufen. Es gilt als Getriebe der dritten Entwicklungsgeneration von Vertikalmühlen Antrieben. Es wurde im Jahr 1998 mit großem Erfolg eingeführt und seitdem viele hunderte Male gebaut. Heute ist diese technische Lösung allgemein üblich und wurde am Markt allgemein angenommen.
Die runde Gehäusestruktur eignet sich optimal zur Abführung der Mahlkräfte in das Fundament. Die im Getriebe integrierten Mühlen-Axiallager können Kräfte von über 3000t aufnehmen. Das Übertragbare Drehmoment ist mehr als 3,5 Mio Nm.
KPBV-Getriebe werden bei RENK auftragsunabhängig in großer Zahl produziert und sind kurzfristig lieferbar. Auf Kundenwunsch angepasste Vaianten werden aus dem Vorrat und Anpassteilen in üblichen Lieferzeiten bereitgestellt.
Merkmale
Drehmomente von 500 bis 3800 kNm für mittlere und größere Vertikalmühlen
Hoher Entwicklungsstand durch enormen Erfahrungsschatz von 30 Jahren im erfolgreichen Einsatz
Durchdachtes Schmiersystem mit Feinfiltrierung, dadurch deutliche Standzeitverlängerung
RENK - Rundklotz Axiallager mit Hydrostatik: Die einfache und robuste Mühlenlagerung
Überdimensioniertes Mühlen-Radiallager
Durchdachte Überwachung, optional auch mit RENK VIBmonitoring System zur Automatisierung der periodischen Kontrollwartung