Die Gleitlagergetriebe der Typengruppe TNA und TNB sind das Ergebnis ständiger Weiterentwicklung im Produktbereich unserer schnelllaufenden Antriebselemente. Diese Baureihe, die RENK bereits seit Mitte der 80iger Jahre sehr erfolgreich im Programm führt, wurde nun einer umfangreichen Verjüngungskur unterzogen.
Auf der Basis langjähriger Erfahrung und unter Einsatz modernster Konstruktions- und Analysewerkzeuge entstand ein optimiertes, auf einen weiten Anwendungsbereich zugeschnittenes Programm hochleistungsfähiger Gleitlagergetriebe. Getriebe dieser Baureihen sind lieferbar mit Achsabständen von 200 bis 560 mm. Je 8 Größen in 2 verschiedenen Baubreiten ermöglichen eine optimale Auswahl für diese Anwendungsfälle.
Die Gleitlagergetriebe der Typengruppe TCS sind entsprechend den Kundenanforderungen nach den Richtlinien der DIN, AGMA, ISO oder API ausgeführt. Die Getriebe können mit der erforderlichen Instrumentierung zur Temperatur- und Schwingungsüberwachung ausgestattet werden. Anforderungen zum Explosionsschutz werden bei Bedarf ebenfalls berücksichtigt.
Alle Ritzelwellen und Großräder bestehen in der Regel aus legiertem, hochverschleißfestem Einsatzstahl. Die Verzahnung ist einsatzgehärtet und geschliffen. Die Verzahnungsgeometrie ist entsprechend dem jeweiligen Anwendungsfall und den Laufparametern optimiert.
Für die Wellenlagerung kommen in Bezug auf Wirkungsgrad, Ölverbrauch, Stabilitätsverhalten und Zuverlässigkeit optimierte Radialgleitlager zum Einsatz. Je nach Anlagenkonzept des Kunden kann das Getriebe mit einem Axiallager an Rad- oder Ritzelwelle ausgestattet werden.