RENK Walzwerkslager der Baureihe WG sind für höchste axiale Beanspruchung konzipiert. Sie sind in erster Linie für die Lagerung von Walzwerksantrieben und großen Elektromaschinen entwickelt worden, in denen hohe Axiallasten bei niedrigen Drehzahlen auftreten und eine hohe Sicherheit gegen Beschädigung bei höchsten Schocklasten gewährleistet sein muss.
Diese Baureihe beinhaltet die Erfahrung zahlreicher RENK-Lagerbaureihen. So finden Lagerschalen der SC-Baureihe genauso Verwendung wie Dichtungen der E-Lager-Baureihe und RENK RD-Gleitschuhe aus dem Bereich der Axiallager. Daraus entsteht bei ihrem Einsatz der Vorteil einer vereinfachten Ersatzteilhaltung. Oftmals besteht die Möglichkeit, Fest- und Loslager mit gleichen Radialteilen und Dichtungen auszurüsten. Andererseits sind die Verschleißteile vielfach Vorratsteile und kurzfristig lieferbar.
WG-Lager haben geschweißte Gehäuse, deren Festigkeit geeignet ist, höchste axiale Schocklasten zu ertragen. Daher sind WG-Lager als Drucklager besonders dort geeignet, wo teure Anlagenkomponenten im Havariefall vor Axialkräften geschützt werden müssen. Diese kompakte Bauweise und die Optimierung in der Anordnung der Lagerelemente ergaben eine schweißtechnisch kostengünstige Lösung.
Merkmale
Speziell auf Walzwerksanwendungen zugeschnittene Lagerkonstruktion
Optimiertes und in zahlreichen Anwendungen erprobtes Design
Integration kundenspezifischer Spezialanforderungen
Prinzipiell geräusch- und vibrationsarmer Betrieb
Im Paket mit vielen Optionskombinationen verfügbar