RENK Schiffswellenlager der Baureihen Typ RADILUS® LR und Typ SN sind bewährter Standard bei konventionellen Schiffsantrieben mit Wellenleitungen. Beide Bauformen sind eigengeschmiert und je nach Anforderung als Traglagern oder Lauflager ‒ nur mit Unterschale ausgeführt ‒ konfigurierbar. Durch ihren kugelbeweglichen Sitz im Gehäuse passt sich die Lagerschale bei der Montage der Wellenlage an. Schädliche Kantenpressungen werden vermieden, Montage und Ausrichtung des Wellenstrangs werden beträchtlich vereinfacht.
Die Reibungswärme wird durch natürliche Kühlung abgeführt, d.h. durch Strahlung und Konvektion über das Gehäuse. Falls erforderlich, können seewasserbeständige Kühler in den Schmierstoffsumpf eingebaut oder das Lager kann an eine externe Schmierstoffversorgungsanlage angeschlossen werden.
Die Bauform SN zeichnet sich gegenüber der Bauform LR durch eine höhere radiale Steifigkeit des Lagergehäuses aus. Insbesondere bei großen Baugrößen für Spezialanwendungen, wie bspw. bei eisgängigen Schiffen, hat sich daher die Bauform SN bewährt.
Merkmale
Speziell auf den Schiffbau zugeschnittene Lagerkonstruktion
Eigengeschmierter Betrieb trotz hoher Schräglagen
Revision und Instandhaltung bei montierter Welle möglich
Prinzipiell geräusch- und vibrationsarmer Betrieb
Effiziente Zustandsüberwachung durch einfache Auswertung der Lagertemperatur
Im Paket mit vielen Optionskombinationen verfügbar