Die MS-Synchronkupplung der RENK-MAAG GmbH verbindet formschlüssig - analog einer flexiblen Kupplung - synchrondrehende Anlagenteile, respektive trennt automatisch bei nicht synchronen Drehzahlen. Auf Grund hydrodynamischer Schmierung aller Teile ist die Kupplung verschleißfrei. Durch die Schrägung der Lastverzahnung wird zudem der Synchronisiermechanismus entlastet. Die Kupplung arbeitet wie eine flexible Kupplung und kann große axiale Verschiebungen, radiale Verlagerungen oder Winkelfehler aufnehmen.
Sobald die Eingangsdrehzahl unter die Ausgangsdrehzahl fällt, zum Beispiel beim Abfahren eines Kombikraftwerks, wird die Kupplung durch die Schrägverzahnung automatisch und verschleißfrei getrennt, all dies auf einem äußerst niedrigen Schwingungsniveau.
Die MS-Kupplung erzeugt ausgekuppelt vernachlässigbar geringe Schleppmomente und kann durch zusätzliche integrierte Bauteile eine sichere Anlagentrennung gewährleisten. Dadurch ist es möglich Wartungsarbeiten in abgestellten Anlagenbereichen durchzuführen und damit Produktionsausfälle gering zu halten.
Merkmale
Automatisches Einkuppeln und Auskuppeln bei jeder Synchrondrehzahl
Automatisches Trennen bei negativem Drehmoment
Drehzahlbereich bis zu 18.500 1/min
Ausgleich von Winkelfehler sowie radiale und axiale Bewegungen.
(Keine zusätzlichen flexiblen Kupplungen nötig)
Verschleißfrei durch hydrodynamische Schmierung
Kürzere und effiziente Anlagenlayouts möglich
Tiefe Installationskosten
Installation ohne Beeinträchtigung der angrenzenden Maschinen
Flansch-, Nabe- oder Quillshaft-Version
Rücklaufschutz (Option)
Verriegelung für Leistungsumkehr (Option)
Mit oder ohne freistehendem Gehäuse (Option)