Bogenzahn-Gelenkspindeln® sind eine Weiterentwicklung der weltweit bekannten und seit Jahrzehnten bewährten Bogenzahn-Kupplungen®. Diese drehstarre, jedoch allseitig bewegliche Wellenverbindung, enthält keine elastischen Übertragungselemente und arbeitet daher vollkommen formschlüssig. Die rein mechanische Beweglichkeit der Gelenkspindel beruht auf der besonderen Form des Bogenzahnes.
Durch die allseitige Flexibilität werden sowohl axiale als auch winklige oder parallele Wellenverlagerungen ausgeglichen. Die Tragfähigkeit der Zahnflanken bleibt hierbei erhalten, woraus die außerordentlich hohe Leistungsfähigkeit resultiert.
Bogenzahn-Gelenkspindeln® werden vor allem dort eingesetzt, wo bei kleinsten Außendurchmessern große Drehmomente zu übertragen sind und gleichzeitig eine hohe Verlagerungsfähigkeit gefordert wird. Dies ist besonders bei Warm- und Kaltwalzwerken, Stranggießanlagen, Richtpressen und Drehöfen der Fall.
Hohe Verfügbarkeit und einfache Austauschbarkeit sind in der heutigen Zeit für die Betreiber wichtige Argumente. Das einfache und schnelle Auswechseln wichtiger Bauteile ist hierbei ein wesentlicher Aspekt. Ein hoher Standardisierungsgrad der Umrüstteile bietet zudem den Vorteil einer kostengünstigen Lagerhaltung.