Die Dreh-/Schwenkköpfe der Reihe PH10 PLUS steigern den Messdurchsatz, denn sie erlauben CNC-gesteuerten KMGs die programmgesteuerte wiederholgenaue Messtasterpositionierung.
Das Angebot umfasst drei PH10 PLUS Modelle, wobei jedes Model mit einer Auswahl an Tastern und Verlängerungen verwendet und in 720 Positionen wiederholgenau positioniert werden kann. Dies ermöglicht Messungen an schwer zugänglichen Werkstückmerkmalen. Dadurch können Merkmale aus verschiedenen Winkeln gemessen werden, ohne dass eine häufige, zeitaufwendige Änderung der Tastereinsatzkonfigurationen erforderlich ist.
Alle drei Varianten des PH10 PLUS Dreh-/Schwenkkopfes weisen eine Wiederholgenauigkeit von nur 0,4 µm (2σ) (bei einer Strecke von 100 mm ) auf, wodurch der Anwender von einer erhöhten Positioniergenauigkeit an der Tastereinsatzspitze profitiert.
Der PH10M PLUS kann mit Verlängerungen und komplexen Messtastern, wie beispielsweise dem SP25M oder TP7M bestückt werden. Die hoch reproduzierbare Autoaufnahme ermöglicht einen schnellen Messtaster- und Tasterwechsel ohne zeitaufwändiges Nachkalibrieren.
Der PH10MQ PLUS ist eine Variante des PH10M PLUS und wird direkt in der Messpinole befestigt. Die B-Achse des Messkopfes befindet sich innerhalb der Pinole.
Dadurch wird der Arbeitsbereich des CNC-gesteuerten Koordinatenmessgerätes maximiert.