Das neue, größere Equator 500 Prüfgerät ermöglicht jetzt die Messung größerer Werkstücke dank seines Arbeitsbereichs mit 500 mm Durchmesser und einer Höhe von bis zu 400 mm.
Sowohl Prüfgeräte der Reihe Equator 300 als auch 500 behalten ihre Genauigkeit auch bei verschiedenen Temperaturänderungsraten innerhalb von 5 ºC und 50 ºC bei und können Scangeschwindigkeiten über 200 mm/s erreichen.
Alle Systeme sind mit der anwenderfreundlichen Organiser Bediensoftware, der EZ-IO Software für die Automatisierung und einer IPC-Software (IPC steht für Intelligent Process Control - intelligente Prozessregelung) zur Aktualisierung von Werkzeugkorrekturen auf CNC-Werkzeugmaschinen kompatibel.
Größeres Messvolumen
Equator 500 besitzt einen Arbeitsbereich mit 500 mm Durchmesser in der X/Y-Ebene und 250 mm in Z bei Verwendung des SM25-2 Scanmoduls. Dieser Bereich lässt sich mit dem SM25-3 Scanmodul bis auf 400 mm in Z erweitern, sodass bis zu 200 mm lange Tastereinsätze deutlich mehr Merkmale erreichen können. Die Grundplatte von Equator 500 ist für ein Werkstück und Spannmittel mit einem Gesamtgewicht von bis zu 100 kg ausgelegt.
Typische Anwendungsgebiete sind die Herstellung von Pkw- und Lkw-Getrieben sowie Motorverkleidungen, Antriebsstrang-Komponenten wie Pleuel und Differentialgehäuse, in der Aufhängung verwendete Gussteile, Pressteile, Ventile und Pumpen.