Kompakter, schaltender Messtaster mit Modulwechsel, der eine Vielzahl an Tastereinsatzkonfigurationen und Verlängerungen zur Messung von Merkmalen an komplexen Werkstücken zulässt.
Der TP20 ist ein kompakter, kinematisch schaltender 5- oder 6-Wege-Messtaster. Die zweiteilige Bauweise, bestehend aus Tasteraufnahme und abnehmbaren Tastermodulen, wird über eine Magnetkupplung hochgenau reproduzierbar zusammengefügt. Dadurch besteht die Möglichkeit des manuellen und automatischen Tastermodulwechsels, ohne zeitaufwändiges Nachkalibrieren der Tastereinsatzspitzen. Dies führt zu einer deutlichen Zeiteinsparung im Messablauf.
Durch die Tastermodule mit unterschiedlichen Antastkräften wird eine optimale Anpassung an die jeweilige Messaufgabe ermöglicht. Verlängerte Tastermodule sind erhältlich, ebenso ein 6-Wege Tastermodul. Das Anschlussgewinde erlaubt den Einsatz aller Renishaw M2-Tastereinsätze.
Das TP20 System kann einfach nachgerüstet werden und ist mit vorhandenen Interface-Einheiten für schaltende Messtaster sowie mit Verlängerungen und Adaptern kompatibel.
Systemkomponenten
Das TP20 Messtastersystem besteht aus:
TP20 Tasteraufnahme
TP20 Tastermodule - sieben unterschiedliche Tastermodule sind erhältlich
MCR20 oder TCR20 Wechselmagazin - automatischer Betrieb
Eignet sich zur Anbindung an Renishaws PI 7-3, PI 200-3 und UCC Steuerungen