Der HS20 Laserkopf von Renishaw bildet in Kombination mit einem externen Optik-Set ein berührungsloses, interferometrisches Laser-Wegmesssystem zur hochgenauen Positionsbestimmung an langen Verfahrachsen.
Das HS20 Long-Range Laser-Wegmesssystem im Überblick
Das HS20 Laser-System eignet sich für den Einsatz in rauen Produktionsumgebungen mit einer Genauigkeit von bis zu ±1,0 ppm (bzw. µm/m) bei Achslängen bis 60 m.
Vorteile und Merkmale
Submikrometer-Auflösung - Bei Integration in das Feedbacksystem der Maschine liefert es Rückmeldungen im Submikrometerbereich bei Geschwindigkeiten bis zu 2 m/s (konfigurationsabhängig).
Berührungslose Messung - Beseitigt die bei Feedbacksystemen an Ritzel/Zahnstange oder Kugelgewindetrieb häufig auftretenden Fehler wie Hysteresefehler, Umkehrspiel, mechanische und zyklische Fehler.
Einfache Konfiguration und Einrichtung - Ein einzelner Satz DIP-Schalter gewährleistet die unkomplizierte Konfiguration des Laserkopfes.
Für gleich bleibende Genauigkeit bei unterschiedlichen Umgebungsbedingungen sollte das HS20 in Kombination mit dem RCU10 Kompensationssystem verwendet werden, das Veränderungen des Luftbrechungsindexes aufgrund von wechselnden Umgebungsbedingungen kompensiert. Das RCU10 kann auch zur Umwandlung einer auf die Laserwellenlänge bezogenen Auflösung in eine gängigere Auflösung verwendet werden. Beispielsweise kann mit dem RCU10 eine Ausgangsauflösung von 633 nm in 1 µm umgewandelt werden.