Symega Erdungssysteme bieten den größtmöglichen Schutz vor elektrostatischer Entladung im laufenden Prozess. Durch die kontinuierliche Überwachung des Widerstands mittels Erdungszange und der mit der Überwachung verbundenen potentialfreien Wechselkontakte können Prozesse sicher gesteuert bzw. unterbrochen werden.
Einsatz
Das SYMEGA.PRO wurde zur Erdung beim Befüllen oder Entleeren von mobilen Gebinden wie Tankfahrzeugen, IBC, FIBC, Fässern o.ä. entwickelt. Erdungssysteme der SYMEGA Baureihe kommen in der Chemie-, Nahrungsmittel-, Pharma-, Kosmetik-, Öl und Gas sowie Holzindustrie zum Einsatz.
Vorteile
• Ein intelligentes System für alle Anwendungen.
• Kapazitätsüberprüfung angeschlossener Objekte ermöglicht Manipulationssicherheit.
• 24 VDC und 230 VAC Spannungsversorgung.
• Überwacht den Anschluss zur Haupt-Erde.
• Keine Verladestörung durch Wackelkontakt.
• Sichere Erdung durch zeitliche Begrenzung.
Funktionsweise
Werden brennbare Flüssigkeiten, Feststoffe oder Gase verladen, kann es aufgrund der Reibung zu elektrostatischen Aufladungen kommen. Unter passenden Voraussetzungen können hieraus resultierende elektrostatische Entladungen (Funken) eine riskante Zündquelle für explosionsfähige Atmosphären sein. Um dies zu vermeiden werden elektrostatische Potenziale durch das SYMEGA.PRO kontinuierlich abgeführt. Die Erdungszange wird an das zu erdende Objekt (LKW, Fass, IBC, BigBags etc.) angeschlossen. Erkennt das SYMEGA.PRO den LKW, schalten die am Erdungsrelais angeschlossenen Pumpen, Ventile oder mechanische Förderer für den Befüllvorgang frei. Die Verbindung zwischen der Zange und dem Objekt wird dabei dauerhaft überwacht.