Abblaseleitungen können durch Witterungseinflüsse, wie Regen, Schnee oder Umwelteinflüsse, wie Laub, Bewuchs oder Vogel-/Insektennester verstopfen, verschmutzen oder sogar verschlossen werden. Dadurch entsteht ein unkalkulierbares Risiko für den abzusichernden Prozess. Eine effektive Druckentlastung ist im Ernstfall nicht mehr gewährleistet. REMBE® Tube-End-Protection schützt das offene Ende der Abblaseleitung effektiv vor Witterungs- und Umwelteinflüssen.
Die Schutzhaube aus atmungsaktivem und gleichzeitig robustem und wasserdichtem PE-Vlies passt sich durch den integrierten Gummizug optimal der Abblaseleitung an. Eine 45° Abschrägung ermöglicht das Abfließen von Regenwasser und verhindert einen Wassersack.
Beim Ansprechen und Entlasten einer Sicherheitseinrichtung in die Abblaseleitung löst sich das TEP von der Rohrleitung und zerreißt fragmentationsarm beim Wegfliegen. Durch das optionale Befestigungsset, bestehend aus 3 m Expanderseil, Karabinerhaken und 2 Seilklemmen, wird das Risiko eines unkontrollierten Wegfliegens des TEPs beim Ansprechen minimiert. Das Befestigungsset ist wiederverwendbar und muss nach dem Auslösen nicht ausgebaut werden. Hinzu kommt: Durch das atmungsaktive Material wird ein Druckaufbau in der Rohrleitung verhindert und der Raum zwischen Sicherheitseinrichtung und Schutzhaube bleibt stets drucklos. Positiver Nebeneffekt: Kondensationsbildung wird minimiert.
Vorteile
• Effektiver Schutz vor Witterungs- und Umwelteinflüssen.
• Kosteneffizient durch schnelle und einfache Montage.
• PE-Vlies – keine per- und polyfluierte Alkylverbindung (PFAS).
• Visuelle Detektion beim Ansprechen einer Sicherheitseinrichtung.