Zwei hintereinander geschaltete Berstscheiben sichern den Prozess / die Anlage ab. Die Zwischenraumüberwachung dient der Signalisierung zwischen den Berstscheiben und meldet Korrosion oder andere Leckagen der ersten Berstscheibe. Die zweite Berstscheibe bietet hierbei aber auch zusätzliche Sicherheit, ein sicheres Herunterfahren der Anlage ist somit auch bei gefährlichsten Stoffen stets möglich. Ein weiterer Einsatzbereich für Doppel- Berstscheibenhalter besteht darin, dass definitiv ein Auslöse- bzw. Berstvorgang herbeigerufen werden kann. So ist z. B. beim Einbau von zwei Berstscheiben mit unterschiedlichen Berstdrücken die Möglichkeit gegeben, im Zwischenraum eine Druckbeaufschlagung vorzunehmen.
Im Falle einer gewünschten Entlastung wird durch Evakuieren des Zwischenraumes ein Bersten vom Anlagendruck ausgelöst. Die Ansprechdrücke der beiden Berstscheiben müssen unter Berücksichtigung der Betriebsbedingungen selektiert werden. Doppel-Berstscheibenhalter können als vormontierte Zwischenlageeinheit zwischen Vorschweißflansche nach DIN oder ANSI eingebaut werden. Beachten Sie beim Einbau in das Flanschsystem die durch die Pfeile an dem Halter und durch Angaben auf den Typenschildern festgelegten Abblaserichtungen.
Vorteile
• erhöhter Schutz für hintereinander geschaltete Berstscheiben in Prozessen / Anlagen, die extremen Bedingungen, wie z. B. stark korrosiven, umweltbelastenden oder hochgiftigen Medien, ausgesetzt sind.
• Auslieferung mit Vormontageschrauben, damit ein Zusammenbau mit der Berstscheibe vor Einbau in die Rohrleitung erfolgen kann.
• Bedienungsfreundlich: eine aufwändige Vormontage, wie bei vergleichbaren Ausführungen, ist nicht erforderlich.