Neue IMO-Gesetze, neue Herausforderungen.
Die Situation: Die neue Stufe der IMO-Emissionsvorschriften für die Schifffahrt sieht bis zum Jahr 2020 eine Senkung des Schwefel- und Stickstoffgehalts in Brennstoffen von heute 3,5 % auf 0,5 % vor. Aufgrund der Richtlinien der IMO Tier 2 und 3 ist die Schifffahrt in zunehmendem Maße auf Antriebs-Alternativen wie Dual-Fuel Motoren und LNG-betriebene Anlagen angewiesen.
Die Herausforderung: Im Gasbetrieb kann sich bei Motorstörungen ein brennbares Gas-Sauerstoff-Gemisch im Abgastrakt bilden, das schlimmstenfalls durch Zündung zu einer Explosion führt. Die Folge ist ein Ausfall der Antriebstechnik sowie der elektrischen Energieversorgung. Essenziell wichtige Instrumente wie Funkgeräte, Radar und Navigation können so in ihrer Funktion beeinträchtigt werden. Zudem besteht ein hohes Verletzungsrisiko für das Personal im Maschinenraum durch berstende Anlagenteile.
REMBE® hat seine langjährige Erfahrung im Explosionsschutz genutzt, um ein Schutzsystem speziell für Dual-Fuel Motoren zu entwickeln, das sich durch eine kompakte Bauform, höchste Sicherheit und ein geringes Gewicht auszeichnet.
Einsatz
Das Q-Rohr® DFE ermöglicht eine flammenlose Druckentlastung im Schiffsrumpf und schützt so die Umgebung vor den Auswirkungen einer Explosion. Nach einem Explosionsereignis können Sie bereits nach kürzester Zeit den normalen Schiffsbetrieb wieder aufnehmen.
Vorteile
- Maritime Klassenzertifizierung nach DNV-GL, LR, BV, ABS.
- Schnelle Wiederinbetriebnahme.
- Flammenlose Druckentlastung im Schiffsrumpf.
- 100 % Dichtigkeit, um Erstickungsgefahr zu eliminieren.
- Kompakte Bauform mit geringem Gewicht.