Ob Silos, Mühlen, oder Absauganlagen, Explosionsschutzschieber ermöglichen eine sichere Entkopplung und sind auch für anspruchsvolle CIP-, Staub- oder Gas- Anwendungen erhältlich. Der RSV Schieber eignet sich für die Entkopplung voll entwickelter Explosionen bis zum maximalen Explosionsdruck.
Einsatz
Der RSV Schieber ist in Nennweiten von DN 50 bis DN 500 erhältlich. Dank des praxisorientierten Designs ist der Schieber für alle Strömungsgeschwindigkeiten sowie Staubbeladungen geeignet, verursacht keinerlei Druckabfall und kann sowohl vertikal, horizontal als auch in jedem beliebigen Winkel eingebaut werden.
Vorteile
- Variabel einsetzbar.
- Extrem kurze Schließzeiten.
- Kurze Einbaudistanzen dank kompaktem Design.
- Flexibler Einbau in jedem Winkel.
- Keine Druckverluste.
Funktionsweise
Die zu schützende Anlage ist mit Druck- und/oder Infrarotdetektoren ausgerüstet. Diese erkennen eine Explosion und senden ein Signal an den Schieber. Je nach Größe des Schiebers werden ein oder mehrere Gasgeneratoren aktiviert, welche durch den erzeugten Druck den Schieber schließen. Das geschlossene Schieberblatt verhindert wirksam die Ausbreitung von Flammen und Druckwellen. Schnelle Schließzeiten ermöglichen zudem extrem kurze Einbaudistanzen. Im Normalbetrieb kann der Schieber pneumatisch geöffnet und geschlossen werden.