Mit der Q-Flap RX™ Rückschlagklappe werden Anlagenteile in nahezu allen Industriebereichen im Falle einer Explosion wirkungsvoll entkoppelt. Um den recht unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Branchen gerecht zu werden, besteht die Produktreihe Q-Flap™ aus drei verschiedenen Bauweisen. Die Nennweiten bis DN 710 besitzen eine Inspektionsklappe, die größeren Nennweiten einen modularen Aufbau. So ist sichergestellt, dass Wartung und Instandhaltung in jeder Größe einfach durchgeführt werden können.
Einsatz
Die Q-Flap RX™ eignet sich unter anderem für Aspirationsleitungen von filternden Abscheidern und für Ansaugleitungen an Mühlen. Die Nennweiten bis DN 400 werden vorrangig an dezentralen Absauganlagen in der Pharma- und Chemieindustrie eingesetzt, die Nennweiten zwischen DN 450 und DN 710 unter anderem für zentrale Entstauber in der Getreide- und Lebensmittelindustrie. In der Holz- und Schwerindustrie sind Nennweiten von DN 800 bis DN 1000 im Einsatz.
Vorteile
• Schnelle Wartung ohne Komplettausbau des Geräts durch das vollständige Öffnen der Inspektionsklappe bis DN 710.
• Optional: längere Wartungsintervalle durch das Integrieren einer Überwachungsfunktion.
• Flexibler Einsatz: QFlap RX™ ist bis DN 1000 verfügbar, weitere Größen auf Anfrage.
Funktionsweise
Bei abgeschalteter Anlage ruht das Klappenblatt in geneigter Stellung. Im Normalbetrieb wird die Rückschlagklappe durch die Luftströmung der Anlage offen gehalten. Bei einer Explosion wird das Klappenblatt durch die Druckwelle der Explosion geschlossen.