Die REMA-Poliermaschinen zeichnen sich besonders durch ihre stabile und praxisnahe Maschinenkonstruktion aus. Das breite Angebot der Antriebsleistungen und die Möglichkeit, Spindeldrehzahlen im Bereich von 1200 - 3500 U/min frei wählen zu können, erlaubt eine Maschinenkonfiguration, die spezifisch auf die Bedürfnisse der Anwender abgestimmt ist. Der Maschinentyp SMZ 57 verfügt über einen im Maschinenständer eingebauten Antriebsmotor und kann wahlweise in einseitiger oder doppelseitiger Ausführung geliefert werden.
Bei der Maschinenreihe SMG 58 sind die beiden Antriebsmotoren außenseitig an dem Maschinenständer angebaut und können getrennt geschaltet werden. Ebenso getrennt schaltbar sind die Antriebsmotoren der Baureihe SMG 56, bei der die beiden Antriebsmotoren jedoch im Maschinenständer eingebaut sind. Alle Maschinenarten sind speziell gegen das Eindringen von Schleifstaub geschützt und mit wartungsfreien Spindellagerungen ausgerüstet. Die zylindrischen Spindelwellen sind an den Enden mit einem Innengewinde zur Aufnahme von Polierdornen oder Polierspitzen ausgerüstet. Für ergonomisches Arbeiten werden die Maschinen für sitzende oder stehende Arbeitsweisen geliefert.
Mit dem umfangreichen Zubehör und der als Option lieferbaren elektronischen stufenlosen Drehzahlregelung können die Maschinen optimal auf die jeweiligen Bedürfnisse und Anwendungsgebiete abgestimmt werden. Darüber hinaus können auch Sonderausführungen je nach Einsatzzweck angeboten werden.