Ein Zahnstangensystem ermöglicht die Übertragung von Drehbewegungen in lineare Bewegungen mit der Genauigkeit, die man von einem Getriebesystem erwartet.
Die Zahnstangen werden aus geschliffenem, gehärtetem Edelstahl oder geschliffenem Edelstahl hergestellt und sind mit verschiedenen Genauigkeiten, Steigungen und Längen sowie mit der Möglichkeit, Modifikationen wie Abflachungen, Zapfen oder kundenspezifische Enden vorzunehmen, erhältlich. Es sind auch Zahnstangen aus Edelstahl und Messing mit Wälzfräsungen erhältlich. Die Zahnstangenritzel sind glatt oder spielfrei, ebenfalls mit einer Auswahl an Genauigkeiten, Steigungen, Bohrungsgrößen, alternativen Materialien und Beschichtungen.
Geschliffene Zahnstangen können sowohl zum Messen als auch zum Betätigen verwendet werden. Im Allgemeinen eignen sich die kleineren Teilungen (1 mm) zum Messen, da der kleinere Ritzeldurchmesser eine höhere lineare Auflösung ermöglicht. Die größeren Teilungen (2 mm und 2,5 mm) ermöglichen eine höhere Belastbarkeit. Für die meisten Anwendungen kann die Zahnstange sowohl für die Rückführung als auch für die Betätigung verwendet werden; bei sehr präzisen Anwendungen ist es jedoch am besten, einen nicht angetriebenen Teil der Zahnstange für die Rückführung zu verwenden, alternativ kann eine separate Zahnstange eingesetzt werden. Gefräste Zahnstangen eignen sich eher für leichte Antriebsanwendungen, bei denen die Kosten eine wichtige Rolle spielen.
Rechtwinklige Präzisionszahnstangen
Rechteckige Zahnstangen mit einer Teilung von 1 mm bis 2,5 mm und einem Modul von 0,3 bis 1,0, erhältlich in Längen bis zu 500 mm.
- Präzisionsgeschliffene Zahnstange gehärtet - hergestellt aus Edelstahl 316, gehärtet auf 34-45 HRc
Klicken Sie hier, um die Katalogseite zu sehen.
- Präzisionsgeschliffene Zahnstange weich - hergestellt aus Edelstahl der Güteklasse 304
---