Sowohl für Reparaturen an PE-HD-Rohren als auch die Einbindung von Flanscharmaturen und den Übergang auf Flansche anderer Rohrleitungssysteme bietet Reinert-Ritz mit dem E‑Stück die passende Stecklösung. Mit dem patentierten REINOGRIP-System und der passenden Flansch-Lösung lassen sich schnell und sicher längskraftschlüssige Verbindungen herstellen. Die optional erhältliche Version mit Reparatur-Schubsicherung ermöglicht die axiale Ausrichtung der Verbindung. Das bietet hohe Flexibilität bei der Montage und die Möglichkeit des Ausbaus.
Die anzubietenden Formteile müssen aus Material entsprechend der PE100+ Association hergestellt sein und hinsichtlich Dimensionen, Toleranzen und Güteanforderungen der DIN EN 12201 entsprechen. Der Nachweis der Herstellung auf Basis eines Qualitätssicherungssystems nach DIN EN ISO 9001 ist zu erbringen. Für alle Formteile ist ein Zeugnis nach DIN EN 10204 vom Hersteller vorzulegen. Der Formteilkörper muss im Spritzgießverfahren alternativ auch bei aufwändigeren Strukturen aus einem Stück homogenen Halbzeugs hergestellt sein, um die erforderliche Verstärkung und somit hohe Stabilität des Formteils zu gewährleisten. Aus Wickelstab hergestellte Halbzeuge oder andere nachträglich aufgebrachte Verstärkungen sind nicht zulässig.
Die zugfesten Steckverbindungen müssen Grip-Elemente mit jeweils mindestens 5 Grip-Zähnen aus hochfestem Kunststoff aufweisen, die auf federgelagerten Haltern angeordnet sind. Durch einen Elastomer-Ring muss die Selbstaktivierung des Grips gewährleistet sein. Am Eingang der Steckverbindung muss ein Elastomer-Profilring als Abstreifer angeordnet sein