Für nicht erdgedeckte Rohrsysteme bietet Reinert-Ritz mit der Steck- und Dehnungsmuffe sowie der Doppelsteckmuffe lösbare Steckverbindungen an, die dank der EPDM-Lippendichtung voll druckbelastbar und sogar für Unterdruck ausgelegt sind. Standardmäßig sind diese mit Festpunkt für die Fixierung des Rohrstranges ausgeführt. Optional kann der Schellensitz entfallen und/oder die Lippendichtung als NBR-Variante gewählt werden. Übergänge auf maßgleiche Rohre anderer Materialien wie PVC sind damit möglich.
Allgemeine Vorbemerkung
Die anzubietenden Formteile müssen aus Material entsprechend der PE100+ Association hergestellt sein und hinsichtlich Dimensionen, Toleranzen und Güteanforderungen der DIN EN 12201 entsprechen. Der Nachweis der Herstellung auf Basis eines Qualitätssicherungssystems nach DIN EN ISO 9001 ist zu erbringen. Für alle Formteile ist ein Zeugnis nach DIN EN 10204 vom Hersteller vorzulegen. Der Formteilkörper muss im Spritzgießverfahren alternativ auch bei aufwändigeren Strukturen aus einem Stück homogenen Halbzeugs hergestellt sein, um die erforderliche Verstärkung und somit hohe Stabilität des Formteils zu gewährleisten. Aus Wickelstab hergestellte Halbzeuge oder andere nachträglich aufgebrachte Verstärkungen sind nicht zulässig.
Das Formteil muss als Ganzes druckklassengerecht ausgelegt sein. Das Spitzende muss für das HE-Stumpfschweißverfahren ausgeführt sein und der Rohrdimension entsprechen.