Die Weiterentwicklung unserer Sonderflansche ist im VP-Flansch vereint, der mit korrosionsfreiem, faserverstärktem Kunststoff-Hinterlegflansch gebohrt nach DIN EN 1092 PN 10 ausgestattet ist. Langlöcher im Bund ermöglichen eine einfachere Montage und das Ausrichten der Flanschverbindung. Die ins Design integrierte Federwirkung des Flansches, die eine dauerhafte Schraubenvorspannung gewährleistet, ist ein besonderes Highlight. Insbesondere durch sein niedriges Gewicht reduzieren sich der Montageaufwand und die Projektkosten.
Allgemeine Vorbemerkung
Die anzubietenden Formteile müssen als Set aus Vorschweißbund und einem der Dimension angepassten Hinterlegflansch geliefert werden. Die Vorschweißbunde müssen aus Material entsprechend der PE100+ Association hergestellt sein und hinsichtlich Dimensionen, Toleranzen und Güteanforderungen der DIN EN 12201 und DIN EN 1555 entsprechen. Die Hinterlegflansche müssen aus korrosionsfreiem, faserverstärktem Kunststoff hergestellt sein. Der Nachweis der Herstellung auf Basis eines Qualitätssicherungssystems nach DIN EN ISO 9001 ist zu erbringen. Für alle Formteile ist ein Zeugnis nach DIN EN 10204 vom Hersteller vorzulegen.
Der PE-Formteilkörper muss im Spritzgießverfahren alternativ aus einem Stück homogenen Halbzeugs hergestellt sein. Aus Wickelstab hergestellte Halbzeuge oder andere nachträglich aufgebrachte Verstärkungen sind nicht zulässig.