HP-Flansche von Reinert-Ritz sind High Performance Lösungen für die volle Druckbelastbarkeit einer Losflansch- Vorschweißbundverbindung. Ein spezieller PE100 Vorschweißbund und ein der Dimension angepasster Hinterlegflansch mit Losflansch-Charakter bilden eine genau aufeinander abgestimmte Einheit und sind unverlierbar miteinander verbunden.
Dabei greifen Bund und Flansch ähnlich wie Nut und Feder an ihren Verbindungsflächen formschlüssig ineinander. Die axialen Kräfte der Leitung werden über die komplette Bundfläche auf den Flansch übertragen. Diese Kombination schützt vor Verformung des PE-Bundes und macht je nach Dimensionierung Druckbelastungen bis 25 bar möglich.
Die Hinterlegflansche sind aus Stahl mit einer Kunststoffbeschichtung oder aus korrosionsfreiem, faserverstärktem Kunststoff erhältlich.
Die anzubietenden Formteile müssen als Set aus Vorschweißbund und einem der Dimension angepassten Hinterlegflansch mit Losflansch-Charakter geliefert werden. Die Vorschweißbunde müssen aus Material entsprechend der PE100+ Association hergestellt sein und hinsichtlich Dimensionen, Toleranzen und Güteanforderungen der DIN EN 12201 und DIN EN 1555 entsprechen. Die Hinterlegflansche müssen aus korrosionsfreiem, faserverstärktem Kunststoff oder aus Stahl mit Kunststoffbeschichtung nach DIN EN 10310 hergestellt sein. Der Nachweis der Herstellung auf Basis eines Qualitätssicherungssystems nach DIN EN ISO 9001 ist zu erbringen. Für alle Formteile ist ein Zeugnis nach DIN EN 10204 vom Hersteller vorzulegen.