Die Permanentmagnettrommel (R-TMP) oder elektromagnetische Trommel (R-TME) ist ein Zylinder mit quer verlaufenden Rippen. Das Magnetfeld ist fest, nimmt teilweise die Oberfläche ein und kann in seiner Position eingestellt werden. Die Funktionsweise ist einfach: Ein angezogenes eisenhaltiges Material wird von den Rippen mitgerissen und von nicht eisenhaltigen Materialien getrennt, bis es die nichtmagnetische Zone erreicht, wo es sich ablöst und herunterfällt.
Der Magnettrommelseparator ist ein Zylinder mit quer verlaufenden Rippen. Das Magnetfeld ist fest, nimmt teilweise die Oberfläche ein und kann in seiner Position eingestellt werden. Die angezogenen eisenhaltigen Materialien werden von den Rippen mitgerissen und von den nicht eisenhaltigen Materialien getrennt, die aus der magnetischen Zone herausfallen.
Merkmale des Magnettrommelseparators
Der Magnettrommelseparator erzeugt ein konstantes Magnetfeld durch starke Magnete, entweder aus Ferrit oder Neodym. Dieser Trommeltyp hat geringe Energiekosten, die sich auf den Verbrauch des Getriebemotors beschränken. Die Querstifte aus rostfreiem Stahl AISI 304 auf dem nichtmagnetischen Außenzylinder erleichtern den Abtransport von eisenhaltigem Material.
Elektromagnetischer Trommelabscheider (R-TME)
Elektromagnetische Trommelabscheider (R-TME) stellen eine fortschrittliche Lösung für die Abscheidung von Eisenmetallen dar und bieten eine größere Flexibilität und Kontrolle über das Magnetfeld. Diese Geräte sind ideal für Anwendungen, bei denen eine häufige Anpassung der Magnetstärke erforderlich ist.
Funktionsweise des elektromagnetischen Trommelscheiders
Elektromagnetische Trommelseparatoren werden durch eine Spule aktiviert, die ein Magnetfeld erzeugt, das ein- oder ausgeschaltet werden kann. Sie werden üblicherweise an den Auslaufstellen von Förderbändern oder an den Ausläufen von Rüttelrinnen installiert. Die leistungsstarken Magnetkerne ziehen Eisenteile an,
---