Ventilblöcke sind ein Satz von mehreren Ventilen, die auf einem Block mit mehreren Anschlüssen montiert sind. Sie werden verwendet, um eine Prozessleitung zu einem Instrument zu isolieren, Drücke und Differenzdrücke auszugleichen, Manometer zu isolieren, zu spülen, zu sperren oder verschiedene Leitungen zu kalibrieren. Je nach den gewünschten Funktionen können sie 1, 2 oder 3 Wege und 1, 2, 3 oder 5 Ventile haben.
Ventilblöcke können für die direkte Montage sein, wenn sie über einen Standardflansch direkt an Druckmessumformer angeschlossen werden. Alternativ dazu werden nur Gewindeanschlüsse für den Einbau in das Gerät verwendet, wenn es sich um einen Ventilblock für die Fernmontage handelt.
ventilblöcke mit 2 Ventilen werden für Anwendungen mit einem Druckniveau verwendet, Ventilblöcke mit 3 und 5 Ventilen werden für Differenzdrücke verwendet.
Anschlüsse
NPT (ANSI / ASME B1.20.1), BSP oder zylindrisch GAS (DIN 259 oder ISO 228), Flansch.
Werkstoffe
Kohlenstoffstahl, 316 / 316L Edelstahl, Duplex, Super Duplex, Hastelloy, Monel, etc.
Verpackung
Hergestellt aus GRAFOIL oder PTFE. Auf Anfrage können auch andere Materialien geliefert werden.
Verschluss
Metall-Metall.
Verteiler haben eine kompakte Bauweise, die den Einbau in engen Räumen ermöglicht.
Jedes Anlagenlayout wird einen geeigneten Verteiler haben, je nach den Instrumenten und dem Platz, aber im Allgemeinen ist der Unterschied zwischen einem entfernten oder einem direkten Verteiler:
Der Vorteil eines direkt montierten Verteilers besteht darin, dass Druckverluste und Druckschwankungen reduziert werden, da die Verteiler direkt mit den Instrumenten verbunden sind.
Der Vorteil von entfernt installierten Verteilern ist, dass der Durchfluss viel weiter von den Instrumenten entfernt abgeschnitten werden kann, so dass wir sicherstellen können, dass die Flüssigkeitstemperatur das Instrument nicht beeinflusst.
---