Rückschlagventile, die auch als Einwegventile, Rückschlagventile oder Einwegventile bezeichnet werden, lassen Flüssigkeit in Pfeilrichtung fließen, nicht aber in die dem Pfeil entgegengesetzte Richtung.
Unsere Rückschlagventile sind kolbenbetätigt und ideal für die Instrumentierung. Sie verhindern nicht nur, dass die Flüssigkeit in die entgegengesetzte Richtung zirkuliert, sondern verfügen auch über ein System, das verhindert, dass der Kreislauf entlastet wird. Mit anderen Worten: Die Flüssigkeit zirkuliert nicht in Pfeilrichtung, wenn sie den eingestellten Druck des Ventils nicht überwindet. Normalerweise ist dieser Druck auf 0,5 bar eingestellt, kann aber auf Anfrage geändert werden.
Rückschlagventile mit freiem Durchfluss in einer Richtung und Sperre in der anderen, um die Wirkung des Gegendrucks in den pneumatischen und hydraulischen Kreisen zu eliminieren. Intern sind diese Ventile mit einem automatischen Schließsystem durch Federkolben ausgestattet.
Druck
Verschiedene Serien je nach erforderlichem Betriebsdruck, bis zu 4140 bar.
Anschlüsse
NPT (ANSI B1.20.1), BSP oder zylindrisch GAS (ISO 228, DIN 259), SW (ANSI B16.11); BW, SW OD, Flansch, gemischt.
Werkstoffe
Kohlenstoffstahl, 316 / 316L-Edelstahl, Messing, Duplex, Super Duplex, Hastelloy, Monel, unter anderem.
Verschluss
Der Kolben kann den Metall-Metall-Verschluss (nur bei hohem Druck) oder mit einem O-Ring machen. Der Kolbenverschluss kann mit Ausgleichsfeder oder frei sein (nur in horizontaler Lage).
Anschlüsse mit Innengewinde:
NPT ASME B1.20.1
BSPP, Zylindrisch Gas, DIN 259, ISO 228/1
SW, ANSI B16.11
Andere Anschlüsse: BW, DIN, Flansche und Doppelringverschraubungen.
Standardgehäuse: F 316 / 316L 1.4404, ST 52.3 1.0570, BRASS 1.7660, Sonderlegierung.
---