Das manuelle Quetschventil der Serie 75 ist heute weltweit die Nummer eins unter den Quetschventilen. Die Serie 75 ist ein zuverlässiges, wartungsfreies und kostengünstiges Ventil für zähe Schlämme, Schleifmittel und korrosive und chemische Anwendungen. Das Full-Port-Design der Serie 75 eliminiert alle Totpunkte oder Spalten, Sitze oder Lager, an denen sich Gülle aufhängen und den Betrieb beeinträchtigen oder sogar zum vollständigen Ausfall des Ventils führen kann.
Das Konstruktionsprinzip ist sehr einfach, mit wenigen beweglichen Teilen. Zwei mechanische Klemmleisten öffnen und schließen die Elastomerhülse. Das Herzstück dieses einzigartigen Ventils ist die langlebige, flexible Gummimanschette, die mit hochfestem Gewebe verstärkt ist. Die Hülse, die der einzige Teil des Ventils ist, der dem Leitungsprozess ausgesetzt ist, erübrigt die Wartung und den Einsatz teurer, exotischer Gehäusematerialien. Der Ventilbetrieb friert nicht ein und die Betriebsdrehmomente bleiben konstant, auch wenn das Ventil über Jahre hinweg in der geöffneten oder geschlossenen Position geblieben ist, was es ideal zur Pumpenisolierung macht.
Quetschventile der Serie 75 haben die gleiche Baulänge wie Schieber, Kegel oder Kugelhähne. ANSI 16.10 bis 6" Größen. Größen 8", 10", 12" ANSI 16.10 mit reduzierten Port- oder Konushülsen erhältlich.
Die Serie 75 verfügt über hervorragende Regeleigenschaften und kann als drosselndes Handregelventil eingesetzt werden. Durch einfaches Drehen des Handrades kann der Bediener die Ventilstellung feinjustieren, um einen konstanten Durchfluss zu gewährleisten. Nur wenige Handventile haben diesen Drosselvorteil. Die Null-Leckage wird bidirektional aufrechterhalten.
---