Das Strain-Wave-Getriebe (auch bekannt als harmonisches Getriebe) ist eine Art mechanisches Getriebesystem, das ein flexibles Keilprofil mit Außenverzahnung verwendet, das durch einen rotierenden elliptischen Stecker verformt wird, um mit den Innenverzahnungen eines Außenverzahnungselements in Eingriff zu kommen.
Die Zusammensetzung des harmonischen Getriebegetriebes
–Circular Spline: starres Innenzahnrad, im Allgemeinen 2 Zähne mehr als der Flexspline, normalerweise am Gehäuse befestigt.
–Flexspline: ein dünnes, becherförmiges elastisches Metallteil mit einem Zahnrad am Außenring des Öffnungsteils, das sich bei der Drehung des Wellengenerators verformt und normalerweise mit der Abtriebswelle gekoppelt ist.
–Wellengenerator: besteht aus einer elliptischen Nocke und einem flexiblen Lager, das normalerweise mit der Eingangswelle gekoppelt ist.Der Innenring des flexiblen Lagers ist auf dem Nocken fixiert, und der Außenring kann durch die Elastizität der Kugelumsetzung in eine Ellipse geformt werden.
Arbeitsprinzip
Als Untersetzungsgetriebe werden die Strain-Wave-Getriebe normalerweise von einem Wellengenerator angetrieben und über einen Flex-Spline-Abtrieb angetrieben.Wenn der Wellengenerator im Innenring des Flexspline eingebaut ist, wird der Flexspline zu einer elastischen Verformung gezwungen und ist elliptisch;die Zähne des flexiblen Keilprofils der Längsachse werden in die Nuten des kreisförmigen Keilprofils eingeführt und vollständig eingerastet;Die beiden Splines der kurzen Achse berühren sich überhaupt nicht, sondern kommen außer Eingriff.