Friktionswellen sind die ideale Lösung für das Aufwickeln mehrerer unabhängiger Rollen auf derselben Welle, da jede Rolle eine angemessene Bahnspannung benötigt.
Beim Aufwickeln mehrerer Rollen, die nach dem Schneiden einer Kunststofffolie, eines Papiers oder eines anderen Materials anfallen, kommt es häufig zu erheblichen Dickenunterschieden und damit auch zu Unterschieden in der Bahnspannung.
Um dieses Problem zu lösen, sorgen die Friktionswellen für ein unterschiedliches Management der Rollen, indem sie den Kern jeder Rolle an einem oder mehreren Friktionsringen festhalten, um ein präzises Aufwickeln und eine gleichmäßige Bahnspannung jeder Rolle zu erreichen.
Die Friktionsringe mit Rollen, die je nach Breite aus hartem, schwarz eloxiertem Aluminium oder Stahl bestehen, sind mit breiteren, sich ausdehnenden Stützrollen ausgestattet, die unter allen Arbeitsbedingungen beste Leistungen garantieren. Ein inneres Kugellager erhöht die Festigkeit des Rings, auch wenn er aus Aluminium hergestellt ist, und macht die Gleitbewegung flüssiger. Reibringe mit Breiten ab 19,65 mm können mit vorgespannten Positionierern ausgestattet werden, um die Stabilität der Rollenkerne zu erhöhen, bevor die Klemmrollen den Kern erfassen.
Breitere Auflagefläche: Die Greifrollen bieten eine breite Auflagefläche, die eine größere Stabilität des Rollenkerns gewährleistet, der vollkommen senkrecht zur Zentralwelle bleibt.
Keine Beschädigung des Rollenkerns: Spreizkugeln erzeugen beim Entladen der Rollen oft eine Rille in den Kernen, während Spreizrollen ein sicheres und einfaches Entfernen der Rollen ohne Beschädigung der Kerne gewährleisten. Da die Hülsen nicht beschädigt werden, können sie wiederverwendet werden.
---