Flurfreie Fördermittel wie beispielsweise Kreisförderer oder auch Rohrkreisförderer sind gefragt, wenn beim Transport von Stückgütern größere Entfernungen zu überbrücken sind. Diese Deckenfördersysteme nutzen die strukturellen Gegebenheiten von Produktionshallen oder Lagervorzonen optimal aus. Selbst bei komplexen Anlagen bleiben größere Bereiche am Boden für andere Zwecke frei.
Der RBS Rohrkreisförderer BK30 eignet sich für den Transport von Stückgütern mit einem Gewicht bis zu 60 kg, bei einem minimalen nutzbaren Gehängeabstand von 152,40 mm.
Er zeichnet sich durch die hohe Flexibilität bei der Realisierung der Linienführung aus.
Mögliche Anwendungsbereiche sind der Stückguttransport zwischen Bearbeitungsplätzen, Kühlstrecken, die Leergutrückführung, die Förderung durch Lackier- und Beschichtungsanlagen, die Förderung in einer Endmontage oder im Versandbereich.
Die Führungsbahn besteht aus einem geschlitzten Rohr und schützt so die innenliegende Gelenkkette vor Verschmutzung. Dadurch und durch die kompakte Bauform eignet sich ein solcher Kreisförderer auch besonders für schmutzbelastete Umgebungen.
Die Kette, mit Gelenken aus hochbelastbarem Sintermetall an den beweglichen Teilen, erfüllt eine doppelte Funktion: Sie ist gleichzeitig Zugmittel und Tragmittel.