Der Ausklinkfräser mit automatischem Zyklus erzeugt präzise spannungskonzentrierte Profile in Izod- und Charpy-Probenstäben. Die Profile entsprechen den internationalen Standards ISO 179, ISO 180 & ASTM D256
Das Herzstück der Maschine ist eine speziell angefertigte adaptive Mikroprozessor-Steuereinheit mit LCD-Bildschirm, die sicherstellt, dass die Vorschub- und Schneidgeschwindigkeiten immer für eine optimale Performanz . Die Einstellung der Schneidparameter erfolgt über die integrierte Folientastatur und wird im Speicher des Mikroprozessors gespeichert. Schneidgeschwindigkeitsbereiche von 350 bis 2500 U/min sind leicht zu kontrollieren und mit minimalen Vorschubgeschwindigkeiten von 0,06 mm/U werden Schneidparameter selbst für die härtesten Materialien problemlos erreicht.
Die Multi-Proben-Ladefunktion des Schraubstocks kann bis zu 16 Testproben mit einer Dicke von 4 mm aufnehmen, die alle innerhalb von etwa 20 Sekunden präzise geschnitten werden, was die Produktivität erhöht. Die schnelle Auto-Return-Funktion stellt sicher, dass der Schraubstock zum Be- und Entladen der Prüflinge immer an der richtigen Stelle ist, und die Mikrohöhenverstellung, der Kerbtiefenkomparator und die Probenmessgerät sorgen für eine genaue Kontrolle der Schnittkerbtiefe. Zur Sicherheit des Bedieners ist eine Schutzvorrichtung aus Polycarbonat angebracht, die den Arbeitsbereich vollständig umschließt und eine elektrische Verriegelung bietet, sodass die Maschine bei geöffneter Schutzvorrichtung nicht funktioniert.